Die konventionelle, kuvertartige Faltung ist der Klassiker bei der Butterverpackung. Sie ist aber mit Schwächen behaftet: Sie ist nicht versiegelt und somit nicht ausreichend geschützt vor Manipulationen, Oxidation und einhergehenden Aromaverlust, bzw. kurzer Mindesthaltbarkeit. Obendrein kriegt man beim Öffnen der klassischen, traditionellen Butterfaltung fettige Finger. Das alles gehört nun der Vergangenheit an. FreshPack ist der Name der patentierten Verpackungslösung, die das Unternehmen ALPMA entwickelt hat. Es ist eine Neuerfindung der Butterverpackung, welche bei Butter seit Jahrzehnten unverändert geblieben ist. "Wir haben immer wieder von unseren Kunden gehört, dass sie nach einer Alternative suchen, die all diese Probleme lösen und neue Eindrücke vermitteln", sagt Franz Glas, Abteilungsleiter für Schneide- und Verpackungstechnologie bei ALPMA. FreshPack ist in jeder Hinsicht die bessere Lösung im Vergleich zur klassischen Butterverpackung.